Stell Dir vor:

Die Feuerwehr March sucht neue Mitglieder!

• Die Feuerwehr rettet Menschen aus Fahrzeugen mit der Hydraulikschere nach einem Verkehrsunfall;
  • die Feuerwehr löscht den Brand, wenn jemand sein Bügeleisen zuhause vergessen hat;
  • die Feuerwehr birgt verunfallte Fahrzeuge, wenn diese bei einem Unfall von der Straße abgekommen sind;
  • die Feuerwehr schützt die Bevölkerung und deren Gebäude, wenn es nach einem Unwetter zu Überschwemmungen kommt.

Und jetzt stell Dir vor, bei Dir zuhause brennt es und niemand kommt um Dich zu retten oder das Feuer zu löschen! In Freiburg kann das ja nicht passieren; die haben ja eine Berufsfeuerwehr. Aber wie ist das bei uns in March? Berufsfeuerwehr? Fehlanzeige! Die kleineren Städte und Gemeinden haben allesamt Freiwillige Feuerwehren -- auch in March! Die Feuerwehr March wird ausschließlich von Ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Erst ab 100.000 bis 150.000 Einwohnern werden Berufsfeuerwehren eingerichtet! Die nächsten Berufsfeuerwehren sind in Freiburg, Reutlingen, Karlsruhe. Die Freiwillige Feuerwehr ist in Deutschland die einzige gesetzlich verankerte Pflichtaufgabe einer Kommune, die in ehrenamtliche Hände gegeben wird.

Wir stehen Tag und Nacht für die Bürger ein

Wir, die Mitglieder der Feuerwehr March stehen für ihre Bürger ein - Tag und Nacht, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Um Ihnen zu helfen lassen die Feuerwehrleute im Alarmfall sofort alles stehen und liegen; sie verlassen ihre Arbeitsplätze oder ihre Familien, ohne lange zu überlegen! Seit nunmehr über 265 Jahren ist die Feuerwehr in March die älteste und schlagkräftigste Bürgerinitiative auf die die Marcher Einwohner stolz sein können. Wir hoffen, dass das so bleibt. Aber es wird nicht einfacher!

Die Zahl der Einsatzkräfte geht immer weiter zurück. Denn immer weniger Einwohner wollen für die Allgemeinheit Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinde stellen. Die Zahl der Einsatzkräfte geht von Jahr zu Jahr langsam immer weiter zurück, trotz intensiver Jugendarbeit -- inzwischen auch mit Kindern ab sechs Jahren. Wir brauchen einfach mehr Mitglieder aus der Bevölkerung!

Wir freuen uns über jede Frau, jeden Mann, über jeden Einheimischen, über jeden Zugezogenen, über jede(n) Bürger(in) mit Migrationshintergrund, die sich gerne in der Feuerwehr für andere engagieren möchten.

Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als in Not geratenen Menschen zu helfen!

Haben Sie schon mal jemand anderem in einer echten Notlage helfen können? Das Gefühl, einem hilflosen Menschen entscheidend geholfen, ihn gerettet zu haben, ist mit nichts anderem auf der Welt vergleichbar. Probieren Sie das ruhig mal selber aus!

Na? Sind Sie etwa noch am Zögern? Geben Sie sich einen Ruck und treten Sie jetzt in die Feuerwehr ein!

• Wir helfen Ihnen den inneren Schweinehund zu überwinden.
  • Spezielle Anforderungen an eine berufliche Qualifikation sind nicht gefordert.
  • Sie sollten allerdings über eine gesunde Kondition verfügen und Spaß an Teamarbeit haben.
  • Wir suchen keine Helden, sondern Menschen wie Du und ich, die das Herz am rechten Fleck tragen und Verantwortungsbewusstsein besitzen.

Sprechen Sie uns gerne an und nehmen Sie Kontakt zu uns auf, den Rest machen wir schon:
Mail: Telefon: 07665-95637

Was Sie schon immer über die Feuerwehr wissen wollten