013 - Di, 02.04.2024 - Brand 2: Fahrzeugbrand, Sportplatzstraße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Di, 02.04.2024

Rauchentwicklung aus Müllfahrzeug ruft Feuerwehr auf den Plan

Die Besatzung eines Müllfahrzeug bemerkte eine Verpuffung im gepressten Abfall im inneren des Müllfahrzeug. Der Fahrer reagierte sofort und lud ein Teil seiner Ladung auf einer befestigten Fläche ab. Zeitgleich meldete er den Brand über den europaweiten Notruf 112. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeug war eine leichte Rauchentwicklung aus dem abgeladenen Müll erkennbar. Mit einem C-Rohr wurde der glimmende Müll abgelöscht. Aus dem Müllberg wurde ein rauchendes Akku-Pack gezogen, welches vermutlich den Brand ausgelöst hatte. Die sehr heißen Akkus wurden in eine, mit Wasser gefüllten Schuttmulde, gelegt um diese zu kühlen. Nachdem der restliche Müll mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Hinweis: Akkus und Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Bitte entsorgen sie diese fachgerecht bei den entsprechenden Sammelstellen.