030 - Fr, 31.05.2024 - Brand 3: Hausrauchmelder, Im Bemmenstein
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Fr, 31.05.2024

Rauchmelder löst ohne erkennbaren Grund aus.

In einem Mehrfamilenwohngebäude hatte ein Heimrauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst und piepste über einen längeren Zeitraum. Davon wurden einige Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Da in der betreffenden Wohnung niemand auf Klopfen und Klingeln an der Türe reagierte, riefen Nachbarn die Feuerwehr, was einen Gesamtwehralarm nach sich zog.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Bewohner der betroffenen Wohnung für einige Zeit abwesend waren. Daher musste die Feuerwehr sich Zugang zur Wohnung verschaffen und die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Dazu wurde die Polizei zur Einsatzstelle nachgefordert. Bereits bei der Vorbereitung zur Wohnungstür-Öffnung, konnte eine erste Lagemeldung an die Leitstelle abgesetzt werden: "...Alarmgebender Rauchmelder hörbar, bis jetzt aber kein Feuer, kein Rauch sichtbar, Öffnung Wohnungstür wird vorbereitet; Nachforderung: Polizei zur Einsatzstelle, ...". Als die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet war, ergab die Erkundung der Wohnung, dass kein Notstand vor lag. Dem Rauchmelder wurde lediglich die Batterie entnommen und der Wohnungstür ein neues Zylinderschloss eingesetzt -- daher ist dieser Einsatz weder ein Brandeinsatz noch ein Fehlalarm sondern eine Technische Hilfeleistung. Der Polizei wurde der neue Wohnungsschlüssel ausgehändigt, den Bewohnern eine Mitteilung über den Sachverhalt hinterlassen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr March war mit vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort bzw. in Bereitstellung, der DRK-Ortsverein mit zwei Fahrzeugen und sieben Kräften; außerdem war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen angerückt sowie die Besatzung einer Polizeistreife. Diese nahm die relevante Fakten zu Protokoll und den neuen Wohnungstürschlüssel entgegen, der von den Wohnungsinhabern abgeholt werden kann. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt und bis auf den zerstörten Schließzylinder ist kein Sachschaden entstanden.