Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



011 - Sa, 15.02.2025 - Hilfeleistung 1: Person in Aufzug, Hauptstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 15.02.2025
Einsatzzeit 15:46 Uhr
Einsatzdauer 00:40 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 44)


Personen in Fahrstuhl eingeschlossen.

In einem Fahrstuhl, welcher sich in einem Objekt in der Hauptstraße befindet, wurde das Aufzugnotrufsystem betätigt. Das Notrufsignal des Fahrstuhls lief bei einem Sicherheits-Dienstleister für Personen- und Lastenaufzüge auf, der daraufhin den zuständigen Wartungs-Notdienst kontaktierte. Da die Eintreffzeit des Wartungsdienstes bei ungefähr 1,5 Stunden lag, wurde die Integrierte Leitstelle in Freiburg verständigt. Diese wiederum löste einen Arbeitsalarm für die Feuerwehr March aus und entsendete zusätzlich einen Rettungswagen aus Freiburg zur Einsatzstelle.

Der vom Einsatz betroffene Gebäudekomplex umfasst einen Bereich mit Wohn- und Geschäftsbebauung sowie einen rein gewerblichen Bereich des dortigen Marken-Discountmarktes. Daher konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr zunächst auf den Bereich mit der Wohn- und Geschäftsbebauung -- von der Existenz des weiteren Fahrstuhls im Bereich des Supermarktes, hatte die Feuerwehr ohnehin keine Kenntnis.
Nach kurzer Erkundung vor Ort gelang der Feuerwehr der Zugang zum Wohnbereich durch Schlüsselgewalt eines Bewohners. Der Fahrstuhl im Wohntrakt des Gebäudekomplexes war jedoch intakt, außerdem befanden sich auch keine Personen mehr darin. Auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung nahm die Leitstelle nochmals Kontakt mit dem Dienstleister auf, bei der das Notrufsignal des Fahrstuhls aufgelaufen war und forderte weiterhin die betroffene Fahrstuhl-Fabriknummer an. Parallel dazu erkundeten weitere Einsatzkräfte den Supermarkt und erhielten dort schließlich die Auskunft, dass in deren Fahrstuhl sich Personen in einer Notlage befanden, allerdings durch eigenes Personal selbstständig befreit werden konnten. Somit konnte die Feuerwehr alle Maßnahmen sowie den Einsatz insgesamt abbrechen und "Rückfahrt, Einsatzende" melden.