039 - Mi, 31.03.2021 - Brand 1: Vegetationsbrand außerhalb, Gewann Alter Kolben
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Mi, 31.03.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Unbeaufsichtigtes Feuer drohte sich auszubreiten

Im Gewann Alter Kolben, auf dem Nimberg zwischen Neuershausen und Bottingen, bemerkte ein Spaziergänger ein Feuer an einem Hang. Das Feuer war inmitten dichter Vegetation und drohte sich auszubreiten. Der Spaziergänger meldete das Feuer über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr wurde vom Anrufer in der Nähe der Einsatzstelle in Empfang genommen und eingewiesen. Dies war sehr hilfreich, da sich die Einsatzstelle selbst ein ganzes Stück bergauf in dichter Vegetation befand und recht abgelegen war. Der einzige Weg dorthin führte über einen schmalen, unbefestigten sowie auch sehr steilen Waldweg. Dieser Weg war für die Fahrzeuge der Feuerwehr nicht befahrbar, was die Einsatzmaßnahmen rheblich ershwertre. erschwerte. Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs ging mit dem Anrufer zu Fuß auf Erkundung. Auf einer Fläche von ca. 10 m² brannte Vegetation. Auch angrenzende Bäume waren bereits in Mitleidenschaft gezogen. Von der Feuerwehr wurde eine ca. 200 Meter lange Leitung vom befestigten Wirtschaftsweg zur Einsatzstelle bergauf verlegt und der Brand mit etwa 2.000 Litern Wasser abgelöscht.

Die Umgebung der Einsatzstelle wurde noch mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und kontrolliert. Nachdem sämtliche Glutnester abgelöscht waren, wurde der Einsatz beendet. Hinweise auf Brandstiftung konnten nicht aufgefunden werden; eine Selbstentzündig erscheint allerdings eher unwahrscheinlich. Für die Polizei, welche nicht mehr anrücken konnte, wurde die Örtlichkeit ausreichend fotografisch dokumentiert.