001 - Mo, 01.01.2024 - Brand 1: Flächenbrand, Neumatten
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Mo, 01.01.2024

Silvester-Feuerwerk verursacht mutmaßlich Flächenbrand

Das Einsatzjahr 2024 begann für die Feuerwehr March früh: Gerade mal 28 Minuten nach dem Jahreswechsel. Und dennoch war dies bereits der 17. Einsatz, den die Integrierte Leitstelle im neuen Jahr auszulösen hatte:

Nord-östlich des Wohngebiets Neumatten in Hugstetten schließt sich ein ausgedehntes Brachland, mit einer Fläche von ca. 6 Hektar an. Dieses Brachland wird landwirtschaftlich nicht genutzt, weshalb die Gräser samt deren Halme hoch gewachsen und z.T. auch verholzt sind. Trotz der Jahreszeit ist dieses Brachland staubtrocken und ganz offenbar auch leicht zu entzünden. Inmitten dieses Brachlandes, etwa 30 Meter von der Bebauung entfernt, hat sich mutmaßlich durch Feuerwerkskörper Gras entzündet. Die relativ kleine aber deutlich sichtbare Flammenfront breitete sich in Windrichtung immer weiter aus und hat am Ende eine Fläche von ca. 60 Quadratmetern verbrannt. Anwohner des Wohngebiets Neumatten in Hugstetten entdeckten diesen Feuerschein und wählten den Notruf. Dies löste einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 aus.

Nur acht Minuten nach der Alarmierung traf das erste Einsatzfahrzeug vor Ort ein. Der Einsatzleiter erkundete das Gebiet und dirigierte das 1. Löschfahrzeug ans Ende der dortigen Stichstraße. Von dort wurde ein C-Rohr vorgenommen und der Flächenbrand schnell abgelöscht. Eine umfangreiche Löschwasserversorgung war nicht erforderlich, weswegen das 2. Löschfahrzeug nicht mehr eingreifen musste. Eine Polizei-Streife vom Revier Breisach war ebenso vor Ort und nahm die Fakten zu Protokoll.

Sachschaden ist nicht entstanden. Für den Flächenbrand förderlich dürften, neben dem trockenen und verholzten Gras, wohl auch immer wieder aufkommende Windböen um 40 km/h gewesen sein.