004 - Mo, 15.01.2024 - Brand 3: Brandmeldealarm, Gewerbestraße
Fehlalarm Brandmeldeanalage

Datum Mo, 15.01.2024

Brandmeldeanlage löst durch Wasserdampf aus

In den Caritas-Werkstätten in Neuershausen löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Dies zog einen Alarm für die Gesamtfeuerwehr March sowie die Drehleiter aus Bötzingen nach sich.

Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den anfahrenden Kräften über Funk mit, dass es sich vermutlich um eine Auslösung durch Wasserdampf handle. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude vom Betreiber bereits komplett geräumt. Die Feuerwehr erkundete den betroffenen Bereich mittels Laufkarten. In einem Wäscheraum kam es durch einen Trockner zu einer massiven Bildung von Wasserdampf, was den Rauchmelder auslöste.
Nachdem der Wasserdampf durch ein geöffnetes Fenster entweichen konnte, wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Feuerwehr konnte von der Einsatzstelle abrücken. Die Drehleiter und das Löschfahrzeug aus Bötzingen mussten nicht tätig werden und konnten aus der Bereitstellung abrücken.