005 - Sa, 27.01.2024 - Hilfeleistung 1: Unterstützung Rettungsdienst, FR-Hochdorf
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 27.01.2024
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Ersthelfer-Einsatz im Rahmen des Rettungsdienstes wird zu Feuerwehreinsatz

Aufgrund eines Notfalls in Freiburg-Hochdorf wurden drei Angehörige der Feuerwehr March über das System "Region der Lebensretter" privat alarmiert. Sie hatten die Aufgabe, die Erstversorgung bei einem Rettungsdienst-Einsatz vorzunehmen (siehe dazu auch Einsatz 2023/106). Da sich alle drei Sanitätshelfer zum Zeitpunkt der Alarmierung im Feuerwehrgerätehaus aufgehalten hatten (am Vorabend fand dort die Hauptversammlung statt), wurde kurzerhand entschieden, die Einsatz-Adresse mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und in Einsatzkleidung, anzufahren. Aus diesem Grund wurde aus dem privaten Ersthelfereinsatz ein Feuerwehreinsatz.

Beladen mit Notfallrucksack und Defibrillator wurde die Einsatzstelle mit dem MTW angefahren. Die Feuerwehr begann vor Ort unverzüglich mit der Wiederbelebung, setzte den Defibrillator ein und überbückte damit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiter unterstützte die Feuerwehr beim Patienten-Transport in den Rettungswagen. Kurz darauf war der Einsatz beendet.