017 - Di, 16.04.2024 - Hilfeleistung 1: Erkundung Brand, Retzgrabenstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Di, 16.04.2024
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Fortwährender Brandgeruch in Wohnung verunsichert Bewohner

Die betagten Bewohner eines Wohngebäudes feuerten am Vormittag einen Kaminofen an. Am Nachmittag war immer noch Brandgeruch in der Wohnung, was zu einer großen Beunruhigung führte und die Bewohner dazu veranlasste den Notruf zu wählen. Dies hatte zur Folge, dass für die Feuerwehr March ein "Arbeitsalarm" ausgelöst wurde.

An der Örtlichkeit konnte die Feuerwehr, trotz sorfältiger Erkundung, weder Brandgeruch noch Rauch festgestellt werden. Da auch Probleme mit der Heizungsanlage im Raum standen (die Brenner-Heizung war bereits ausgeschaltet und der Kamin vollständig abgekühlt), wurden die Bewohner von der Feuerwehr entsprechend belehrt und die Prüfung der Anlage durch eine Fachfirma angeraten. Kurz darauf war der Einsatz beendet.