032 - So, 02.06.2024 - Brand 1: Kleinbrand im Freien, Sportplatzstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum So, 02.06.2024

Schwelbrand an frisch renovierter Blockhütte

Gegenüber des Mehrgenerationenspielplatzes im Zentralgebiet befindet sich das Areal des ehemaligen Buchheimer Sportgeländes. Dort steht auch eine kleine Blockhütte die früher als Gerätelager diente und öffentlich nicht zugänglich war. Im Rahmen der "72-Stunden-Aktion" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hatten die Marcher Ministranten der katholischen Seelsorgeeinheit March/Gottenheim vom 18. bis 21. April die inzwischen offen zugängliche Hütte renoviert, frisch gestrichen und zum Verweilen hergerichtet. An diesem Sonntag wurde durch Unbekannte mutwillig Feuer in der Hütte gelegt. Die dabei entstandene diffuse Rauchentwicklung konnte von Passanten zu einem relativ frühen Zeitpunkt entdeckt und damit per europaweitem Notruf "112" der gemeldet werden. Für die Feuerwehr March wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

In der Hütte brannte an mehreren Stellen schwelendes, glimmendes Material, welches zuvor in die Zwischenräume der Holzstämme gestopft wurde. Das deutet darauf hin, dass dies vorsätzlich geschah, weshalb hier die Polizei nun Ermittlungen angestellt hat. Mit einem C-Rohr konnten diese Brandnester von der Feuerwehr schnell abgelöscht werden. Der Brand hat kleinere bleibende Schmorspuren hinterlassen; ansonsten ist jedoch kein Sachschaden entstanden.