034 - So, 09.06.2024 - Hilfeleistung 1: Erkundung, Bäche führen Hochwasser
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum So, 09.06.2024
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Bachläufe in March teilweise über die Ufer getreten -- Feuerwehr erkundet Gesamtlage

Noch während des laufenden Einsatzes in der Straße Im Bemmenstein (siehe Einsatz 2024-033) meldeten Passanten der Feuerwehr, dass der Mühlbach in Hugstetten bedrohlich angeschwollen sei. Daher hat sich verbliebenes Personal im Feuerwehrgerätehaus mit dem Stv. Feuerwehrkommandanten auf Erkundung begeben um die Marcher Bachsysteme an neuralgischen Punkten zu kontrollieren. Dazu existieren drei Bach-Kontroll-Touren die entsprechend abgefahren wurden.

Das Freibord am Mühlbach, auf Höhe des Gasthauses Zum Roten Kreuz (heute Pizzeria), betrug nur noch zehn Zentimeter. Das Freibord beschreibt den Abstand vom Wasserspiegel bis zur Oberkante einer Begrenzungsmauer bzw. Unterkante einer Brücke etc -- wäre der Wasserstand noch um zehn Zentimeter angestiegen, wäre es an dieser Stelle zur Überflutung des Mühlbachs gekommen. Der Mühlbach-Lattenpegel "Friedhofstraße" zeigte 80 cm an. Etwas kritischer war die Lage im Gewann Lehefeld im Zentralgebiet, beim Mehrgenerationenspielplatz. Dort trat der Mühlbach über die Ufer und hatte Teile des dortigen Fuß- und Radweg sowie weitere Flächen überschwemmt. Das Freibord der dortigen hölzernen Fußwegbrücke war praktisch nicht mehr vorhanden. Hier wurden vom Zugtrupp Absperrungen für die dortigen Zuwege nachgefordert. Daraufhin rückte der Gerätewagen Logistik (GWL) von der Einsatzstelle "Im Bemmenstein" ab um im Feuerwehrgerätehaus mit Absperrmaterial beladen zu werden. Daran anschließend wurde der Bereich angefahren und an den drei Zuwegungen Absperrungen eingerichtet.

Weitere Überflutungen oder gar Verklausungen an Brückenbauwerken wurden in March nicht mehr beobachtet.