038 - Fr, 21.06.2024 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Waldstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Fr, 21.06.2024
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Passanten sorgen sich um Tierwohl und rufen Feuerwehr

Der Feuerwehr wurde von Passanten eine offenbar verletzte oder verwahrloste Katze gemeldet. Das Tierwohl ist in Deutschland ein hohes Gut. Unterliegt ein (Wirbel)Tier offensichtlich einem Leiden, so liegt per Gesetz eine Störung der öffentlichen Ordnung vor, für deren Beseitigung die jeweilige Kommune in der Verantwortung steht. Dabei ist die Kommune in der Zuständigkeit, in der sich das Tier gerade aufhält. Bei Gefahr für Leib und Leben rückt dann immer 24/7 die Feuerwehr zur Rettung aus, wobei das jeweilige Tier dann oft erst einmal eingefangen werden muss, was nicht immer erfolgreich abläuft. Für diesen Fall wurde die Feuerwehr March mit einem Arbeitsalarm in den Einsatz gerufen.

Vor Ort konnte die Katze tatsächlich auch aufgefunden werden. Diese lies sich auch recht einfach einfangen; offenbar war das Tier tatsächlich verletzt. Es machte auch keinen gesunden Gesamteindruck. Die Katze wurde zum Weitertransport schließlich ins Tierheim Emmendingen in eine Transportbox aufgenommen. Doch bevor es losging, konnte ein Anwohner die Situation gerade noch aufklären: Er berichtete, dass die Katze zwar krank ausschaut, aber einfach nur sehr alt ist und gab den Einsatzkräften den Hinweis auf die Besitzerfamilie, die sämtliche Angaben bestätigen konnte. Das Tier wurde daraufhin den Besitzern übergeben, danach war der Einsatz beendet.