039 - Mo, 24.06.2024 - Brand 3: Hausrauchmelder, Dorfstraße
Fehlalarm/Täuschungsalarm

Datum Mo, 24.06.2024
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Hausrauchmelder piepst ohne erkennbaren Grund

In einem Anwesen in der Dorfstraße wurde in einem ehemals landwirtschaftlichen genutzten Schuppen ein Hausrauchmelder abgelegt. Dieser Melder gab an dem Abend einen Feueralarm von sich, von dem etliche Anwohner aufgeschreckt wurden. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt, der die gesamte Feuerwehr March in Alarmzustand versetzte.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung konnte das vollbesetzte Löschfahrzeug ausrücken. Der Gruppenführer erkundete den Schuppen und stellte bald darauf fest, dass der piepsende Hausrauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Ihm wurde die Batterie entnommen und der Schuppen einer gründlichen Erkundung unterzogen, die jedoch ohne Auffälligkeiten abgeschlossen werden konnte. Die Gesamtwehr March konnte im Anschluss den Einsatz abbrechen, die Einsatzstelle der anwesenden Polizei übergeben und wieder einrücken.