040 - So, 30.06.2024 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Bottinger Straße
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum So, 30.06.2024

Umgestürzter Baum blockiert Teil der Fahrbahn

Gegen 08:45 Uhr meldete ein Passant einen umgestürzten Baum in der Bottinger Straße, kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Bottingen. Dort stand hinter dem Straßengraben ein bereits abgestorbener Obstbaum mit etwa fünf Metern Höhe, der auf die Fahrbahn gestürzt sei. Der Baum blockierte einen Großteil der Fahrbahn und stellte ein Verkehrshindernis dar.

Die Fahrzeugbesatzung des angerückten Löschfahrzeugs zersägte den Baum in mehrere kurze Stücke und lagerte das Holz am Fahrbahnrand. Nach kurzer Einsatzdauer war der Gemeindeverbindungsweg Holzhausen - Bottingen wieder frei befahrbar.

Neben dem Umstand, dass der Baum bereits seit geraumer Zeit abgestorben war, dürfte sich ein mäßig starkes Gewitter für den Umsturz ursächlich gezeigt haben: In der Nacht von Samstag auf Sonntag zog dieses von Süden her über den Breisgau in Richtung Norden. Genau auf Höhe von Freiburg-Nord/March gewann das Gewitter um 00:40 Uhr kurzzeitig an Stärke und erreichte möglicherweise punktuell einige stürmische Böen. Die "Feuerwehr-Wetterstation" in Holzhausen registrierte ein Windmaximum von 44 km/h.