043 - So, 07.07.2024 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Gewann Pflugsweide
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum So, 07.07.2024
Einsatzzeit 17:03
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Schaf verheddert sich in Weidezaun

Im Gewann "Hinter der Pflugsweide" bei Holzhausen, waren Schafe zur Weidehaltung eingezäunt. Eines der Schafe hatte sich im Zaun offenbar so verheddert, dass es sich nicht mehr aus eigener Kraft aus seiner misslichen Zwangslage befreien konnte. Dies wurde von Passanten gemeldet die an der Weide vorbeikamen. Daraufhin wurde für die Feuerwehr March ein Arbeitsalarm ausgelöst.

An der Schafsweide angekommen, hing das Tier immer noch im Zaun fest und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Außerdem konnte eine unbekannte Anzahl Schafe den eingezäunten Bereich verlassen und bewegten sich nun frei in der Landschaft umher. Daraufhin hatte die Feuerwehr einige Tiere wieder eingefangen. Jedoch war weder der Umfang der Herde bekannt, noch der Zeitraum, seitdem die Tiere die Weide erstmals verlassen konnten. Daher mussten die Besitzer der Herde verständigt werden, was sich anfangs jedoch als nicht einfach herausgestellt hatte.

Schließlich kamen die Besitzer von selbst zur Weide, woraufhin die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben konnte. Das zu rettende Tier ist wohlauf und blieb unverletzt.