044 - Di, 16.07.2024 - Hilfeleistung 1: Baum auf Dreisamdeich
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Di, 16.07.2024
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Morscher Baum hält Gewitter nicht stand

Am Vorabend zog eine markante Gewitterfront über Südbaden hinweg und sorgte für zahlreiche Einsätze im Breisgau und auch darüber hinaus. Das Gewitter richtete dabei in March scheinbar keine oder nur geringe Schäden an. Die Wetterstation am Feuerwehrhaus registrierte eine maximale Windböe von gerade mal 62 km/h; an der Station in Holzhausen waren es 71 km/h. Ein bereits abgestorbener Baum mit 15 Metern Länge jedoch, hielt dem Gewitter nicht stand, stürzte etwa bei Flusskilometer 13,0 auf den Dreisamufer-Radweg und blockierte diesen. Gemeldet wurde der umgestürzte Baum allerdings erst am darauffolgenden Nachmittag, als ein Feuerwehr-Angehöriger mit dem Fahrrad an der Stelle vorbeikam. Besonders in den Nachtstunden stellte der Stamm sicherlich ein erhebliches Risiko für Radfahrer dar. Daraufhin formierte sich eine kleine Einsatz-Mannschaft im Feuerwehrgerätehaus, um für die Beseitigung des Verkehrshindernisses zu sorgen. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Mit dem Mannschaftstransportwagen wurde die Örtlichkeit angefahren und mittels Motorsäge der Stamm in mehrere Teile zersägt. Anschließend wurde die Fahrbahn grob gereinigt, somit war der Einsatz beendet.