055 - Mo, 02.09.2024 - Unwetteralarm: Wassernot, Waidmattenstraße
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Mo, 02.09.2024
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Durch Gewitterstarkregen Unwetter-Einsatzserie

Am Vortag gab es im Breisgau in schwül-heißer Luft nochmal Tageshöchsttemperaturen von knapp 33 Grad. Zum Abend hin wurden für Südbaden zum Teil heftige Gewitter angekündigt. Bereits ab den frühen Nachmittagsstunden bildeten sich über Schwarzwald, Vogesen und Schwäbischer Alb erste Hitzegewitter, die jedoch bis 18:00 Uhr allesamt in sich zusammenfielen. Gegen 21:00 Uhr überquerten Gewitter-Cluster aus der Schweiz den Rhein in nördlicher Richtung, wodurch die Gewitter-Energie in Südbaden erneut zu zünden begann. Um 22:00 Uhr bildete sich im Hochschwarzwald eine kleine Gewitterzelle, aus der sich ein Gewitter-Cluster herausbildete und der gegen 23:30 Uhr mit hoher Blitz-Intensität aus süd-östlicher Richtung kommend den Breisgau erreichte. In March begann es ab 23:35 Uhr moderat zu regnen. Um 23:45 Uhr wurde der Regen stärker und um 23:55 Uhr schüttete es dann in March wie aus Kübeln mit einer Regenrate von zeitweise über 100 Litern pro Quadratmetern. Die Regensummer dieses Gewitters lag am Ende bei knapp 45 Litern pro Quadratmetern.
Wind spielte bei diesem Gewitter definitiv auch eine Rolle. Herumliegende Teile an vielen Punkten in March zeugten davon. Aber an keiner Wetterstation konnte ein auffälliger Wert gemessen werden: An der Station am Feuerwehrhaus gab es maximale Windböen von weniger als 40 km/h.
Aus Neuershausen, wo nahezu der ganze Ort über ein Abflussrohr in Richtung Recyclinghof entwässert wird, wurde berichtet, dass zeitweise mehrere Straßenzüge des Dorfes bis zur Bordsteinkante überflutet waren. Aber auch in Buchheim dürften einige Straßen zeitweise unter Wasser gestanden haben. Für die Feuerwehr March ergab sich hieraus eine kleine Einsatzserie von sieben Einsätzen, bei denen jedoch nicht in allen Fällen das Eingreifen der Feuerwehr notwendig wurde. Die Feuerwehr wurde mit einem Gesamtwehralarm in den Einsatz gerufen.

Im Feuerwehrgerätehaus wurde der Unwettermodus ausgerufen und für den Einsatzleiter ein Einsatzleitungsstab um die Funkzentrale herum eingerichtet, wo die nun eingehenden Einsätze systematisch koordiniert und disponiert wurden. Der initiale Einsatz führte die Feuerwehr in die Waidmattenstraße:

Vorgefundene Lage:
Wasser im Keller, 8 cm, 100 Quadratmeter

Durchgeführte Maßnahmen:
Mit Tauchpumpe und Wassersauger im Einsatz.