062 - Mi, 11.09.2024 - Brand 3: Brandmeldealarm Rathaus March, Am Felsenkeller
Fehlalarm Brandmeldeanalage

Datum Mi, 11.09.2024
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Angebranntes Essen löst Feueralarm aus

In der Rathaus-Teeküche wurde Essen in der Pfanne zubereitet. Dabei entstand ungewöhnlich viel Dampf, der zwar durch Lüften umgehend abgelassen wurde, die windige Wetterlage führte jedoch dazu, dass der Dampf zum Rauchmelder zurück zog und dieser anschlug. Dabei wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, dessen Alarm automatisch auf der Integrierten Leitstelle in Freiburg aufläuft. Von dort wurde unverzüglich die Feuerwehr mit einem Gesamtwehralarm verständigt, außerdem der DRK-Ortsverein sowie die Polizei.

Im Gebäude löst die Anlage einen sogenannten Räumungsalarm aus, welche alle Personen akustisch auffordert das Gebäude zu verlassen und sich am vorher definierten und gekennzeichneten Sammelplatz einzufinden, was auch geordnet und diszipliniert stattfand. Das Corpus delicti war von Rathaus-Mitarbeitern bereits in den Außenbereich zum Ausdampfen gebracht worden. Somit konnte sehr zeitnah die Lagemeldung: "Essen auf Herd, kein Feuer, keine weiteren Kräfte erforderlich..." abgesetzt werden; daher rückten auch keine weiteren Fahrzeuge mehr aus. Der betroffene Bereich im Dachgeschoss wurde quergelüftet, sodass die Feuerwehr ohne weitere Maßnahmen zu leisten wieder abrücken konnte.