065 - Mo, 30.09.2024 - Hilfeleistung 1: Unterstützung Rettungsdienst, Hinterhöfen
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Mo, 30.09.2024

Hilflose Person von Feuerwehr gerettet

Ein 79-jähriger Mann war in seiner Wohnung gestürzt, offenbar kollabiert und nahezu nicht mehr ansprechbar. Seine anwesende Frau setzte einen Notruf ab; allerdings waren in der Aufregung die dort gemachten Angaben sehr unverständlich.

Daraufhin wurde die Feuerwehr March sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bötzingen zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert. Die unklaren Angaben bei der Notrufannahme führten die Einsatzkräfte zunächst an eine falsche Adresse in die Hinterdorfstraße. Doch dort lag ja keine Notlage vor. Eine erneute Nachfrage der Leitstelle ergab schließlich, dass die korrekte Einsatz-Adresse in der Straße "Hinterhöfen" lag. Die bereits eingetroffenen Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und den Ersthelfern des Netzwerks "Region der Lebensretter" machten daraufhin Kehrt und begaben sich an die richtige Einsatz-Adresse.

Der Rettungsdienst übernahm in der Wohnung des betroffenen Mehrfamilienhauses sogleich die medizinische Betreuung und bereitete im weiteren Verlauf den Abtransport in ein Klinikum vor. Dabei wurde deutlich, dass dazu keine Drehleiter erforderlich war, weshalb für diese Einsatzabbruch befohlen wurde. Der Transport des Patienten aus der Wohnung im 2. Obergeschoss zum Rettungswagen, wurde durch die Feuerwehr sichergestellt.

Kurz drauf darauf war der Einsatz beendet.