064 - Mi, 25.09.2024 - Hilfeleistung 1: Tierbergung, Dreisamstraße
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Mi, 25.09.2024
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Angefahrene Katze konnte Besitzern übergeben werden

Ein Feuerwehrangehöriger sah zufällig eine Katze auf der Straße liegen, die offenbar von einem PKW angefahren wurde und dabei tödliche Verletzungen erlitten hatte. Katze und Unfallstelle waren blutverschmiert und der Anblick nicht ganz jugendfrei. Telefonisch wurden Einsatzkräfte, die sich noch im Feuerwehrgerätehaus aufhielten, zur Tierbergung nachgefordert; es wurde kein Alarm ausgelöst.

Die Feuerwehr nahm das Tier auf, säuberte die Fahrbahn mit Wasser und nahm den Kadaver zur weiteren Klärung ins Feuerwehrgerätehaus mit. Kurz drauf wurde in den sozialen Netzwerken auf den Tier-Fund der Feuerwehr aufmerksam gemacht. Bereits am Folgetag wurde eine ehrenamtlich Tätige mit einem Chip-Lesegerät bei der Feuerwehr vorstellig um zu prüfen, ob die Katze mit einem Chip ausgestattet war. Da die Katze einen Chip hatte, konnten über das Netzwerk "TASSO" die Besitzer ausfindig gemacht und der Tierkörper schließlich diesen übergeben werden.

Die Tierschutzorganisation TASSO – Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland betreibt nach eigenen Angaben Europas größtes Haustierregister und dies ausschließlich über Spenden. Die Bundestierärztekammer nennt das Tierregister von TASSO neben FINDEFIX als Möglichkeit für Heimtierhalter, ihr Tier kostenlos zu registrieren, um es zu identifizieren und den Halter ausfindig machen zu können. Veterinäre können die Chips ebenso auslesen. Ohne Chip wäre der Kadaver der Tierkörperbeseitigungsanstalt zugeführt worden und die Besitzer wären über das Schicksal ihres Haustieres weiterhin im Unklaren geblieben.