Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



089 - Di, 24.12.2024 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Dreisam-Uferweg
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Di, 24.12.2024
Einsatzzeit 14:02 Uhr
Einsatzdauer 00:43 Std.
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 19)


20-Meter-Baum stürzt unvermittelt auf Fuß- und Radweg

Eine stattliche Erle, etwa 20 Meter lang und gut einen dreiviertel Meter dick, stürzte auf den rechten Dreisam-Uferweg zwischen der alten Hugstetter Brücke und der Eisenbahnbrücke der S-Bahnstrecke. Die Feuerwehr wurde telefonisch über private Kontakte in Kenntnis gesetzt. Die, restliche Mannschaft, welche sich nach der Weihnachts-Aktion bei der Freiburger Uni-Kinderklinik noch im Feuerwehrhaus aufhielt, übernahm den Einsatzauftrag, weswegen auch kein Alarm ausgelöst werden musste.

Im betroffenen Flussabschnitt ist die Deichkrone der Dreisam weniger als zwei Meter breit, was sehr schmal ist, weshalb Kraftfahrzeuge den Abschnitt nicht befahren können. Somit musste die Einsatzbesatzung das mitgeführte Werkzeug über 300 Meter weit fußläufig zur Einsatzstelle tragen. Der Baum wurde auf der Deichkrone zersägt und seine Reste seitlich des Wegs gelagert. Danach wurde der Weg noch grob gereinigt und war kurz darauf wieder passierbar.

Die Erle stand direkt in der Ufer-Böschung des parallel zur Dreisam verlaufenden Baches. Vermutlich wurde das Wurzelwerk im Laufe der Zeit derart unterspült, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis der Baum umfällt. Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Menschen im Fallbereich des Baumes.