050 - Sa, 10.08.2024 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Landstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 10.08.2024
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehreinsatz durch Aktivalarm eines Hausnotruf

Bei einer Hausnotrufzentrale wurde ein Notruf in einem häuslichen Bereich gemeldet. Normalerweise gibt es bei diesem System einen vorgefertigten Ablauf mittels Telefonkette, Kontaktpersonen und Person welche einen Schlüssel zu dem Objekt haben. In diesem Fall funktionierte aber ein Teil dieser Kette nicht. Da von einer Notlage ausgegangen werden musste, wurde via europaweiten Notruf 112 die Integrierte Leitstelle verständigt. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March, zu einer Türnotöffnung, ausgelöst.

An der Einsatzstelle machten die Einsatzkräfte erstmal lautstark auf sich aufmerksam. An der betroffenen Wohnung wurde geklingelt und geklopft. Im Rahmen der Erkundung nach weiteren Zugängen wurde das Objekt umrundet. Dabei wurde ein angehöriger auf den laufenden Einsatz aufmerksam und öffnete erstaunt die Haustüre. Da bei der betroffenen Person glücklicherweise keine Notlage vorlag, konnte der Einsatz abgebrochen werden.