052 - Sa, 24.08.2024 - Brand 3: Heimrauchmelder, Weberstraße
Fehlalarm/Täuschungsalarm

Datum Sa, 24.08.2024

Ausgelöster Heimrauchmelder: Nachbarn reagieren richtig

Nachbarn eines Mehrfamilienhauses stellten in einer dortigen Wohnung einen ausgelösten Heimrauchmelder fest und die Bewohner der betroffenen Wohnung waren offensichtlich nicht zuhause. Über den europaweiten Notruf 112 verständigten die Anwohner die Integrierte Leitstelle welche für die Feuerwehr March einen Gesamtwehralarm auslöste, einen Rettungswagen losschickte und die Polizei informierte. Zusätzlich wurde der DRK-Ortsverein alarmiert.

Noch bevor die Feuerwehr ausrücken konnte, kamen die Bewohner in die Wohnung zurück und beseitigten den Auslösegrund des Heimrauchmelders, was der Leitstelle sogleich gemeldet wurde. Somit konnte für alle anrückenden Einsatzkräfte "Einsatzabbruch" befohlen werden.