053 - Mi, 28.08.2024 - Hilfeleistung 1: Ausgelöster Hausrauchmelder, Dreisamstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Mi, 28.08.2024
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Ausgelöster Hausrauchmelder: Nachbarn reagieren vorbildlich

Aufmerksamen Nachbarn entging, trotz der nachtschlafenden Zeit, nicht, dass in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Hausrauchmelder zu hören war. Da das Geräusch von der heimischen Wohnung aus nicht eindeutig zugeordnet werden konnte, begab sich die Nachbarin auf die Suche an den benachbarten Wohnhäusern. Im Haus gegenüber ihrer Wohnanschrift konnte sie den ausgelösten Rauchmelder schließlich zuordnen. Auf Klingeln reagierte in dem Gebäude niemand, sodass über Feuer-Notruf 112 die Feuerwehr verständigt wurde, was einen Gesamtwehralarm der Feuerwehr March zur Folge hatte.

Die Nachbarin machte an der Örtlichkeit mittels Handylicht auf sich aufmerksam, konnte so die anrückende Feuerwehr einweisen und berichtete dem Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges ihre Beobachtungen. Als die Feuerwehr gerade den Einsatz aufbauen wollte, öffnete die Bewohnerin die Eingangstüre und war etwas erstaunt über das doch filmreife Aufgebot in der Nacht -- sie selbst hatte den Alarm des Hausrauchmelders nicht wahrgenommen bzw. zuordnen können. Die Feuerwehr erkundete den betroffenen Raum im 1. Obergeschoss, demontierte dort den Melder, welcher grundlos ausgelöst hatte und entnahm die Rauchmelder-Batterie. Nach diesen Klein-Maßnahmen war der Einsatz -- der damit als Hilfeleistungs-Einsatz verbucht wird -- beendet. Rettungswagen, Polizei und der DRK-Ortsverein mussten nicht mehr eingreifen bzw. konnten die Anfahrt abbrechen.

Dieses Vorgehen der hier beschriebenen Nachbarin ist wirklich in höchstem Maße vorbildlich. So sollte es eigentlich immer sein. Zugegeben: Bei der Nachbarin handelte es sich um eine Kameradin der Feuerwehr March, die über einiges Hintergrundwissen verfügt. Am nächsten Tag bedankte sich die Bewohnerin bei ihrer Nachbarin in aller Form, informierte sich dabei detailliert über den Ablauf eines solchen Einsatzes und ist letztendlich sehr froh in solch einem funktionierendem sozialen Umfeld zu wohnen.